01.10.2010

Fotospeicherdienste und Onlinespeicher

Gestern habe ich an der Auswahl meines Online-Fotospeicherdienstes gearbeitet. Bei allen gilt: Nutzungsbedingungen anschauen. Man erklärt sich meist einverstanden, dass die Daten für z.B. Werbezwecke genutzt werden dürfen. Nutzbar sind aus meiner Sicht:
  • Flickr (=Yahoo!) (keine unbegrenzte Videogröße 500 MB bei Pro-Version, 25$ pro Jahr, Uploads und Speicherplatz ohne Begrenzung, HD-Videos möglich, gibt auch eine Software zum Uploaden)
  • Picasa (Kein Download von upgeloadeten Videos) 
  • T-online (Unschön: Auch für Gäste ist immer ein Login notwendig. das öffentliche Präsentieren von Fotos ist nicht möglich) 
Nicht in Frage kommen:
  • Windows live (Videobeschränkung = 50 MB)
  • Youtube nur Videos
  • Mit den Anderen möchte ich in diesem Bezug gar nicht erst anfangen (Facebook, Freenet, GMX, Lidl, Media Markt und Web.de) 
Ich habe mich, wie ihr an den Diashows unten seht, für Picasa entschieden. Begründung: Ich mache sehr viel über Google und möchte nicht unbedingt einen weiteren Anbieter nutzen. Das ganze Thema hat mich zu der Frage geführt: Warum sollte ich nur Bilder und Videos hochladen und nicht gleich alle meine Daten sichern? Solche Dienste gibt es z.B. durch Dropbox oder humyo. Oder vielleicht ein eigener Server um die Daten zu sichern? Ich werde dran bleiben und bin über Hinweise froh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen