06.10.2010

02.10. Oxford

Mit etwas Verspätung durch Party-weh-wehchen (nicht vom Fahrer) ging es los nach Oxford (Klicken für Route). Wir hätten die Kreisverkehre zählen sollen. Aber ich bin teilweise aus einem Kreisverkehr rausgefahren und war direkt im nächsten und das bis zu 15 Kreisverkehre lang. Gewöhnungsbedürftig sind auch Autobahnen die in einen Kreisverkehr führen. Auf der Autobahn sind 70, auf Landstraßen 50 und im Ort 30 Meilen pro Stunde erlaubt.
Nach 2 Stunden Fahrt haben wir einen Park and Ride genutzt (Auto außerhalb von Oxford abstellen und mit dem Bus reinfahren). Im Hostel einchecken, Touristeninformation, etwas Essen und dann Oxford erkunden.

Hostel in Oxford

Oxford ist, wie Cambridge, durch seine Universität bekannt. Die ersten der über 40 Colleges entstanden im 12 Jahrhundert. Oxford bietet so viele schöne Ecken, dass es schwer fällt einen Anfangspunkt zu finden. Doch ein Infoheft hat uns einen Rundgang empfohlen. Los ging es mit einem Ausblick vom Carfax Tower.
Carfax Tower

Weiter ging es zum grandiosesten aller Oxford-Colleges. Christ Church hat, nicht wie die anderen Kirchen eine Kapelle, es hat eine Kathedrale.
Tom Quadrangle genannter Platz des Christ Church Colleges mit Blick auf den Tom Tower

Der Essenssaal (College Hall) der ehemals 101 Studenten galt als Vorlage für den Speisesaal der Schule Hogwart’s in Harry Potter. Noch heute essen die Studenten hier und der Speiseplan sieht sehr lecker aus.

Speisesaal des Christ Church Colleges

Weiter ging es an den schönen Gebäuden der vielen Colleges, Pubs, gepflegten Grünflächen zur Seufzerbrücke. Die 1913 erbaute Brücke trägt eigentlich den Namen Hertford Bridge und verbindet einen alten und einen neuen Teil des Hertford Colleges.
Die als Bridge of Sighs (Seufzerbrücke) bekannte Hertford Bridge
Old Schools‘ Quadrangle wird der Hof genannt der in die Bodleian Library und die Divinity School führt.
Old Schools‘ Quadrangle

Die Bodleian Library ist eine wichtige Foschungsbibliothek für Gelehrte aus aller Welt. Sie ist berechtigt ein Exemplar aller Bücher, die im Vereinigten Königreich veröffentlich werden, aufzubewahren. Divinity School ist ein Vortragssaal, deren Decke die Wappen der Spender trägt.
Divinity School

Die Radcliffe Camera (Camera = Kammer/Raum) wurde für die Bibliothek des Leibarztes Königin Annes errichtet.
Radcliffe Camera
Direkt dahinter befindet sich die University Church of St. Mary the Virgin.
University Church of St. Mary the Virgin

Das All Souls College hat keine Studenten sondern nur forschende Fellows (Wissenschaftler).Die Doppeltürme sind oft auf Postenkarten aus Oxford abgebildet.
Great Quad (Name des Hofs) des All Souls Colleges

Nach der Feststellung, dass das Punting in Cambridge, durch schöneren Fluß, besser ist als in Oxford, haben wir uns den Pubs gewidmet. Im The Eagle and Child hat J.R.R. Tolkien über Mittelerde diskutiert und es gibt zahlreiche Andenken.
The Eagle and Child


Wir haben auch in der ebenfalls berühmten The Turf Tavern vorbeigeschaut bevor wir Abendessen und letztlich in ein Pub mit Livemusik gegangen sind.

(Mit dem Video gibt es ein Problem. Werde es bei Gelegenheit nochmal uploaden. Der Upload dauert ca. 6 Stunden. Solange kann es hier angesehen werden.)

2 Kommentare:

  1. ...für mich irgendwie nicht sichtbar.

    AntwortenLöschen
  2. Meinst du das Video? Damit gibt es irgendwie ein Problem. Werde es bei Gelegenheit nochmal uploaden. Der Upload dauert aber ca. 6 Stunden.

    AntwortenLöschen