12.09.2010

Um 10 Uhr hat die von der Uni organisierte Geschichtstour durch Cambridge begonnen. Dabei nicht über die University of Cambridge zu sprechen ist wohl unmöglich. Sie ist in Form von insgesamt 31 Colleges über die gesamte Stadt verteilt. Die Frage "Wo ist die University of Cambridge" macht wenig Sinn. Alle Colleges bieten dabei alle Fachrichtungen an. Ein Student der University of Cambridge muss einiges im Köpfchen haben, singen und rudern können. Gesucht werden die nächsten Nobelpreisträger, denn Mitglieder der University haben insgesamt 84 davon gewonnen. Mehr als jede andere Universität.

Während der Geschichtstour durch Cambridge ging es zum Beispiel am Cavendish Laboratory vorbei. Dort geht es vorallem um Physik. Nobelpreise (insgesamt 29) gab es hier z.B. für folgendes:
  • Grundlagen der Zeitmessung mit Atomuhren (Norman Ramsey)
  • Entdeckung der Molekularstruktur der Desoxyribonukleinsäure - DNA (James Watson)
  • Entdeckung des Elektrons (Joseph John Thomson)
  • Grundlagen für die Computertomografie (Allan McLeod Cormack)
Cavendish Laboratory
Wir haben auch das King's College betreten. Der Rasen im Innenhof der Colleges ist heilig. Nur Tutoren und Professoren dürfen ihn queren. 
Innenhof des King's Colleges

 Jedes College hat seine eigenen Unterkünfte, seine eigene Bibliothek, die eigene Kapelle usw. Die King's College Chapel ist eines der Wahrzeichen von Cambridge und der Choir of King's College ist weltberühmt.


King's College Chapel von innen
Gigantisch. Mein einziger Gedanke war: Wow. Hier muss ich nochmal rein, wenn der Chor singt. Ansonsten standen wir auch heute wieder vor dem Trinity College. Diesmal war das Wetter aber etwas britischer.
Trinity College bei Regen
Nach der Geschichtstour habe ich mich auf die Suche nach einem lilafarbenen Kleidungsstück gemacht. Ich habe ein günstiges Hemd bei Primark erstanden. Dies brauche ich um bei der nächsten Party mein Studentenwohnheim mit der entsprechenden Farbe vertreten zu können. 


Danach bin ich zum "Burger and a Drink' meet and greet" gegangen um mit mehr Personen aus meinem Studentenwohnheim und mit den für Wohnheim-Verantwortlichen Bekanntschaft zu machen.


Nach dem Abendbrot ging es dann in der richtigen Farbe zur Skittles Party.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen