10.09.2010

Stipendium, Studentenausweis, Stundenplan, ...

Begonnen hat der Tag mit ausdrucken, ausfüllen und einscannen einer Annahmeerklärung für ein Stipendium des Programms zur Mobilität von deutschen Studierenden und Doktoranden (PROMOS) aus Mitteln der Projektförderung des Deutschen Akademischen Austausch Diensts (DAAD). Dies bedeutet ich bekomme in Kürze eine Reisekostenpauschale und eine monatliche Unterstützung: JUHU =)!!!

Danach ging es zu einem Workshop in der Uni. Leider habe ich dort nur Basisinformationen bekommen. Ich weiß nun wo ich wichtige Informationen finde. Alles in allem war es für mich ein wichtiger Test ob ich den Dozenten verstehe. Hat gut geklappt.

Einigen habe ich dann meine aktuellen Kontaktdaten zukommen lassen und mich mit meinem Stundenplan befasst. Dieser besagt bisher folgendes:
  • Montag: Frei
  • Dienstag: 
    • 9-12 Uhr Professional Issues: Computing and Society
    • 15-16 Uhr Enterprise and Entrepreneurial Management
  • Mittwoch: 13-14 Uhr Enterprise and Entrepreneurial Management 
  • Donnerstag:
    • 12-13 Uhr Emerging Technologies
    • 14-15 Uhr Emerging Technologies
  • Freitag: frei
Morgen entscheidet sich anhand eines Englisch-Tests ob ich als 4. Fach Englisch oder etwas anderes haben werde.

Auf eine Mittagspause folgte eine von der Uni organisierte Besichtigungstour durch Cambridge. Geschichtliche Fakten fehlten und neue Orte wurden nicht erkundschaftet. Trotzallem finde ich Cambridge interessant und schön und möchte mit der Zeit noch mehr über die verschiedenen Colleges etc. herausfinden.
Haupteingang zum Trinity College

Die "Round Church" (Runde Kirche)

Als nächstes habe ich meinen Stundenausweis abgeholt. Endlich mal kein, wie in Deutschland üblicher, Papierlappen sondern eine Plastikkarte.

Mein Stundentenausweis

Im The Snug haben wir dann einen Cocktail getrunken. Zu Hause wurde unsere Küche von wilden Asiaten belagert, welche anscheinend gerade mal kein Englisch sprechen wollten. Wir haben uns deshalb zum Essen und Quatschen in einem Raum eines Kommilitonen getroffen. Als Tagesausklang war dann noch ein Pub "The Regal" und das "Revolution" (Bar und Club) auf dem Programm. Das "Revolution" besteht aus mehreren Stockwerken, die von einer gemütlichen Pub-Athmosphäre über eine Tanzfläche bis zur Dachterasse alles zu bieten haben. Leider befindet sich hinter der Tanzfläche die Toilette, was aus der Tanzfläche eher einen Bürgersteig macht. Dies führte zum relativ frühen Verlassen des Clubs und damit auch zu einer früheren Nachtruhe.

2 Kommentare:

  1. Der Stundenplan sieht ja nach Entspannung aus :-) Freue mich aber schon aufs besuchen.
    Gruß Henry

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Henry,
    der Stundenplan scheint wirklich ziemlich entspannt. Allerdings weiß ich das jede Menge eigenständige Arbeit verlangt wird. Von daher prüfe ich ab was von mir erwartet wird und dann schaue ich nochmal ob es wirklich so locker ist, wie es scheint ;).

    Freue mich auch schon auf deinen Besuch.

    Beste Grüße,

    Peter

    AntwortenLöschen