12.11.2010

11.11.: Flug nach Berlin

Vor, in und nach der Vorlesung von 10-12 Uhr habe ich einen Apache Webserver eingerichtet, MySQL eingerichtet und mit PHP rumgespielt um Daten in eine Textdatei zu schreiben. Dies brauche ich später um neue Benutzer für den Web Hosting Service hinzufügen zu können (Technischer Hintergrund: PHP und damit der Apache-User soll nicht die User hinzufügen können bzgl. Sicherheitslücke. Dies soll ein Cronjob übernehmen.). In der Vorlesung von 13-16 Uhr wurden Vorträge gehalten, um die Zuhörer zum Kauf einer Geschäftsidee bezüglich einer aufstrebenden Technologie zu bewegen. Meine Präsentation zu diesem Thema wird am 25.11. sein.

Ein Kommilitone hat mich heute darauf hingewiesen, dass meine Aussage bezüglich verschiedene Betriebssysteme auf einem Handy nicht ganz richtig sind. Darüber freue ich mich sehr. Diesen interessanten Link hat er dabei mitgeschickt. Iphone mit Android? Bei Jailbreak muss ich immer an die etwas unklare rechtliche Situation, den Verfall der Garantie und den eigentlichen Wert des Gerätes denken. Danke nochmals für den Input!

Außerdem bin ich heute noch auf IMO.im gestoßen. Dies ist ein Web Instant Messenger für die läufigen Formate (MSN, ICQ, Yahoo). Hab es noch nicht ausführlich getestet und ist sicherlich die einzige Anwendung die es diesbezüglich gibt. Mich freut es nur, dass ich keine Programme mehr installieren muss (MSN, ICQ oder sonstige).

Der Weg von Cambridge nach Berlin lief ohne Komplikationen. Dabei habe ich einige Seiten des Buchs „Screw It, Let’s Do It“ von Richard Branson gelesen, welcher in diesem Buch die Geheimnisse seines Erfolgs offenbart. Am Flughafen wurde ich nett von Steffi in Empfang genommen. Zu Hause hat mich fast nur angenehme Post erwartet u.a. meine Stipendienurkunde.
DAAD Stipendienurkunde


Ich freue mich mal wieder in Berlin zu sein!!!

2 Kommentare:

  1. ... wieder hochinteressant weil in vielerlei Hinsicht sehr informativ. Auch diese Info´s tragen, fast wie immer, dazu bei, sich bei eigenen Entscheidungen von einer gewissen Universalität leiten zu lassen, z.B. nur eine Plattform für alle sozialen Netze zu benutzen, oder sich zukünftig doch für reine Internet-Kommunikation zu entscheiden, möglichst wenig in den Ausbau eines eigenen Home-Servers zu investieren, wenn es den im Netz schon gibt, sich für kleine leichte, aber universelle und damit flexible PC´s und smartphones zu entscheiden und so weiter... Es kribbelt richtig, wenn man an die zukünftige Kommunikation denkt.

    AntwortenLöschen
  2. ...Glückwunsch zum Stip.

    AntwortenLöschen